Zugreise | Europa | Schweiz

Glacier Pullman Express Zermatt - St. Moritz

Eisenbahnkreuzfahrt in den Schweizer Alpen im einzigen Original-Luxuszug aus den 30er Jahren. Auf den Spuren des legendären «Orient-Express»

Karte

Karte

Reiseübersicht

Der Luxuszug besteht aus zwei Original-Pullmanwagen aus dem Jahre 1931 der «Cie. Int. des Wagons-Lits et Grands Express Européens». Die wertvollen Holzeinlegearbeiten stammen vom berühmten französischen Ebenisten René Prou. Dazu kommen ein Pianobarwagen aus dem Jahre 1928 sowie der Gepäckwagen von 1931. Für das Mittagessen an Bord fahren zusätzlich zwei Gourmino-Speisewagen aus den Jahren 1929 und 1930 mit.

Es sind nicht nur die bequemen Fauteuils, die Erkerfenster, die zierlichen Fenstertische oder das kostbare Teakholz, die für die Eleganz der Wagen stehen. Es ist vielmehr das Gesamtkunstwerk, die Harmonie aller Details zusammen mit dem besonderen Ambiente, die das einzigartige Erlebnis ausmachen. Wir reisen elegant auf Schienen in historischen Wagen im bezaubernden Art Déco-Stil des frühen 20. Jahrhunderts.

Alle Wagen sind liebevoll bis ins Detail restauriert und entsprechen den heutigen Sicherheitsvorschriften. Gezogen wird der Zug stilecht von historischen Lokomotiven, u. a. vom weltberühmten «Krokodil» der Rhätischen Bahn.

Carpe Diem – der Weg mit dem «Glacier Pullman-Express» ist das Ziel.

Reiseprogramm - Tage

Tag 1 Abfahrt von Zermatt nach Andermatt
Tag 2 Von Andermatt nach St. Moritz

Detailprogramm

Tag 1 Abfahrt von Zermatt nach Andermatt

Um 08.15 Uhr Abfahrt in Zermatt mit dem «Glacier Pullman-Express - Private de Luxe Train». Wir nehmen Platz im luxuriösen Abteil aus den 1930er Jahren und geniessen die faszinierende Fahrt bei ständig wechselnder Aussicht.

Eggishorn und Aletsch-Gebiet
Fahrt mit der Luftseilbahn auf das Eggishorn (2866 m), ein einzigartiger Aussichtpunkt im Aletschgebiet. Der mächtige Aletschgletscher, Herzstück des UNESCO-Welterbes Aletsch, liegt uns zu Füssen.
Auf der Fiescheralp (2212 m) geniessen wir einen Apéro riche.

Dampfbahnromantik pur auf der Furka-Bergstrecke
Die Furka-Bergstrecke wurde bis Oktober 1981 von Zügen des «Glacier-Express» befahren. Nach der Inbetriebnahme des Furka-Basistunnels wurde das Trassee stillgelegt und die Anlagen der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) übergeben. In tausenden von Fronarbeitsstunden wurden Strecke, Dampflokomotiven und Wagen wiederhergerichtet.
Unsere romantische Erlebnisfahrt beginnt in Oberwald (1366 m). Die über 100-jährige Dampflok klettert entlang des rauschenden Wassers der Rotten im Zahnstangengleis bergaufwärts zum höchstgelegen Bahnhof Furka (2163 m.). Wir überschreiten den Kumulationspunkt von über 2100 m ü.M. unserer Reise. In Realp (1546 m) endet das Dampfabenteuer und Weiterfahrt im «Glacier Pullman-Express» nach Andermatt.

Übernachtung in Andermatt
Im Jahre 1203 wurde Andermatt erstmals urkundlich erwähnt. Funde aus der Frühgeschichte deuten darauf hin, dass schon um 4000 v. Chr. und zur Römerzeit um 300 v. Chr. sich Menschen im Urserental aufhielten. Ankunft am Fusse des Gotthard um ca. 17.00 Uhr. Abend zur freien Verfügung und Übernachtung.

Tag 2 Von Andermatt nach St. Moritz

Nach dem Frühstück zieht unseren Extrazug weiterhin die Lok der Matterhorn-Gotthard-Bahn über den 2033 m hohen Oberalppass nach Disentis.

Kloster Disentis
Das Benediktinerkloster Disentis wurde um das Jahr 720 gegründet. Seit Jahrhunderten führt die Benediktinerabtei eine Schule, seit 1880 als Gymnasium und Internat. Ein Pater zeigt uns Teile des Klosters und erzählt über das tägliche Leben.

Mittagessen an Bord
Zwischen Disentis und Chur serviert die Pullman-Express Brigade ein feines Mittagessen in den Gourmino-Speisewagen.

Ruinaulta - die spektakuläre Rheinschlucht
Rein in das Vergnügen - entlang des Rheins. Noch ist er jung, schmal, aber mächtig alleweil. So kräftig, dass er in Jahrhunderte langer Arbeit den spektakulären Swiss Grand Canyon aus dem Stein herausgeschliffen hat. Wir steigen aus, um dieses Naturwunder zu bestaunen.

Chur, die Hauptstadt des Kantons Graubünden
Die älteste Stadt der Schweiz verzaubert inmitten einer imposanten Bergwelt mit verwinkelten Gassen und historischen Gebäuden. Kelten, Römer, Ostgoten, Franken, sie alle beherrschten einst Chur als Tor zu wichtigen Handelsrouten. Geblieben sind eine über 5000-jährige Geschichte sowie aus der jüngeren Vergangenheit beeindruckende Bauten.

Weiterfahrt nach St. Moritz
Wir befahren die Albula-Strecke von Thusis nach St. Moritz. Die Albula- und Berninalinien der RhB wurden in das UNESCO-Welterbe Verzeichnis aufgenommen. Ca. 19.00 Uhr Ankunft in St. Moritz.

Hotels

Erlebnisse

Weitere optionale Erlebnisse

Bitte beachten Sie, dass je nach Auswahl der hier aufgeführten zusätzlichen Erlebnisse weitere Reisetage notwendig sind.
Alternativ können auch die im Reiseprogramm inkludierten Standartausflüge entsprechend ersetzt oder gekürzt werden.

Preisdetails und Hotels 2024

Hotels in Andermatt

3-Sterne Hotel Sonne:
Doppelzimmer: CHF 1’340.- | Einzelzimmer: CHF 1’410.-

4-Sterne Hotel Radisson Blu Reussen:
Doppelzimmer: CHF 1’495.- | Einzelzimmer: CHF 1’595.-

5-Sterne Hotel The Chedi:
Doppelzimmer Deluxe: CHF 1’805.- | Einzelzimmer Deluxe: CHF 2’195.-

Zusatznächte in St. Moritz und Zematt auf Anfrage

Informationen zu den Hotels in Andermatt

Termine & Preise

Teilnehmerzahl

  • Min.  Teilnehmerzahl: 35 Gäste
  • Max. Teilnehmerzahl: 60 Gäste

Im Preis inbegriffen

Zugfahrt mit dem «Glacier Pullman-Express» wie beschrieben von St. Moritz nach Zermatt, reservierte Plätze im Pullman- und Speisewagen, Transfer und geführte Besichtigung der Kirche in Zillis, Mittagessen im Gourmino-Speisewagen inklusive Tischgetränken, Besichtigung von Teilen des Klosters in Disentis, Übernachtung in Andermatt inklusive Frühstück und Kurtaxen, Fahrt mit dem Dampfzug auf der Furka-Bergstrecke in 2. Klasse, Ausflug mit der Luftseilbahn auf das Eggishorn, Mittagessen inklusive Tischgetränken auf der Fiescheralp, Dokumentation, Reiseleitung.